AWO Kreisverband Sonneberg
Über diese Seite
Diese Seite erklärt die wichtigsten Infos in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Sätze sind kurz. Wörter sind einfach.
Wer wir sind
AWO ist die Arbeiterwohlfahrt.
Wir helfen Menschen im Landkreis Sonneberg.
Unsere Werte sind: Freiheit. Gleichheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Toleranz.
Kontakt zur Geschäftsstelle
Du hast Fragen. Wir helfen Dir.
Adresse: Otto Engert Straße 2, 98724 Neuhaus am Rennweg
Telefon: 03679 75650, Email: info@awo-sonneberg.de
Zeiten: Montag bis Donnerstag 07:30 bis 16:00 Uhr. Freitag 07:30 bis 14:00 Uhr.
Mitmachen
Du kannst bei uns mitmachen.
So geht es:
Mitglied werden
Du wirst Mitglied im AWO Kreisverband Sonneberg.
Dein Beitrag beginnt bei 2,50 Euro pro Monat.
Familien zahlen ab 4 Euro pro Monat.
Du bist 7 bis 30 Jahre alt. Du kannst im AWO Jugendwerk kostenlos Mitglied sein.
Ehrenamt
Du hilfst freiwillig.
Zum Beispiel vorlesen in Kitas. Menschen besuchen. Bei Festen helfen.
Du bekommst eine Anleitung. Du hast Ansprechpersonen.
Freiwilligendienst
Du machst ein FSJ oder einen BFD.
Du arbeitest in einer Einrichtung. Du lernst viel.
Offene Stellen findest Du im Landesportal.
Spenden
Deine Spende hilft Menschen im Landkreis.
Einmal spenden. Oder regelmäßig spenden.
Du bekommst eine Spendenquittung.
Auch Firmen können spenden.
Stellenangebote
Du suchst einen Job mit Sinn.
Aktuelle Jobs stehen im AWO Karriereportal.
Unsere Angebote
Hier siehst Du unsere Bereiche.
Klicke später auf die Seite mit mehr Infos.
Kinder und Jugendliche
Kitas. Hilfe für Familien. Jugendhilfe.
Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern.
Ältere Menschen
Treffpunkte. Tagespflege. Hilfe zu Hause.
Service Wohnen. Wohngemeinschaften. Pflegeheime.
Gesundheit und Therapie
Physiotherapie. Ergotherapie. Rehasport.
Gesundheitszentrum Am Rennsteig mit Programmen zur Gesundheit.
Eingliederungshilfe
Hilfe für Menschen mit Behinderung oder seelischer Erkrankung.
Frühförderstelle für Kinder. Wohnen mit Unterstützung.
Begleitung im Alltag. Wohnheim Haus am Eichberg in Sonneberg.
Beratung
Beratung zu Familie. Erziehung. Partnerschaft. Trennung.
Hilfe in Krisen. Beratung zu Sucht.
Hilfe für Zugewanderte: Jugendmigrationsdienst und Migrationsberatung für Erwachsene.
Ortsvereine und Fördervereine
Ortsvereine machen Angebote vor Ort.
Zum Beispiel Treffen. Hilfe im Alltag. Projekte mit anderen Vereinen.
Fördervereine helfen Kitas.
Eltern und Angehörige geben Zeit, Ideen, Sachen oder Geld.
So gibt es Feste, Ausflüge und neues Material für die Kinder.
Transparenz
Wir informieren offen.
Wir zeigen Ziele, Vorstand, Berichte und wichtige Zahlen.
Wir sind ein eingetragener Verein.
Wir sind nicht im Bundesanzeiger gelistet.
Wir stellen Berichte direkt auf unserer Website bereit.
So nutzt Du Links
Ein Link mit dem Hinweis externer Link führt auf eine andere Website.
Manchmal öffnet sich ein neuer Tab.
Wir schreiben dann: öffnet in neuem Tab.
Brauchst Du Hilfe beim Lesen?
Du kannst uns anrufen.
Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
Wir erklären Dir alles in Ruhe.
Adresse: Otto Engert Straße 2, 98724 Neuhaus am Rennweg
Telefon: 03679/756519, Email: info@awo-sonneberg.de
Zeiten: Montag bis Donnerstag 07:30 bis 16:00 Uhr. Freitag 07:30 bis 14:00 Uhr.
Stand der Informationen
Diese Seite ist eine Hilfe in Leichter Sprache.
Rechtlich gilt immer die ausführliche Seite in Standardsprache.
Wir aktualisieren die Inhalte regelmäßig.
